Corporate Compliance

Compliance hat in den letzten Jahren vor allem für Sie als Finanzinstitut aufgrund der immer höheren Anforderungen zunehmend an Bedeutung gewonnen. Zu einer guten Corporate Compliance gehören jedoch nicht nur die Schaffung von transparenten Organisationsstrukturen und klaren Verantwortlichkeiten sowie die Implementierung eines schriftlichen Rahmenwerks und eines entsprechenden Tone-from-the-top-Ansatzes. Ein ganz wesentlicher, wenngleich – aufgrund der Vielzahl an Betrugsarten im Finanzsektor sowie der immer neuen Methoden – auch recht komplexer Bestandteil ist die Fraud Prevention.

Eine einmalige Implementierung von standardmäßigen Sicherungsmaßnahmen ist dabei allein nicht ausreichend, um die gesetzlichen Anforderungen des § 25h KWG umzusetzen und Ihr Institut vor finanziellen sowie Reputationsschäden zu schützen.

Wir von Geissbühler Weber Consulting helfen Ihnen gerne dabei, Ihre Corporate Compliance zu stärken sowie Ihre Fraud-Risiken zu erkennen, zu bewerten und diesen entsprechend entgegenzuwirken.