Traineeprogramm

Erfahrungsbericht:

Traineeprogramm
mit anschließendem Masterstudium
bei gwp

 

Zur Person

Anna Josiger ist Consultant bei gwp in Frankfurt. Sie hat im Sommer ihr einjähriges Traineeprogramm gestartet. Im Anschluss daran plant sie, ihr Masterstudium im Fach IT Management an der Hochschule für Ökonomie und Management (FOM) in Frankfurt zu beginnen.
 

Dein Weg zu gwp

Was hat Dich am Traineeprogramm von gwp angesprochen?

Nachdem ich mein Bachelorstudium abgeschlossen hatte, habe ich explizit nach einer Traineestelle mit kombiniertem Masterstudium gesucht.

Das Masterstudium, für das ich mich entschieden habe, befasst sich mit der komplexen Wechselbeziehung zwischen IT und Betriebswirtschaftslehre. Daher passte es sehr gut, dass in der Stellenbeschreibung von gwp die Projektarbeit an der Schnittstelle zwischen IT- und Fachbereich betont wurde und ich nun genau in diesem Bereich praktische Erfahrungen sammeln kann.
 

Deine Praxiserfahrung

Du hast mittlerweile auch schon erste Projekterfahrungen gemacht?

Ja, mein erster Einsatz ist mittlerweile abgeschlossen. Ich war bei einer Landesbank in einem Projekt zur Modernisierung der Risikoberichterstattung. Hierzu wurde der Datenhaushalt des Data Warehouse erweitert, sodass ältere Reportingsysteme abgeschaltet werden konnten.

Ein Data Warehouse ist ein zentraler Datenpool, in dem Daten aus verschiedenen Zuliefersystemen gespeichert und in eine einheitliche Struktur gebracht werden.

Womit hast Du Dich dort befasst?

Das Ziel meines Teilprojektes war, das Risiko-Reporting künftig vollständig aus den Daten eines neuen Data Warehouse zu erstellen.

Natürlich mussten die betroffenen Reports für die Anwender anschließend den gewohnten und teilweise verbesserten Aufbau und Inhalt aufweisen.

Wie bist Du dabei vorgegangen?

Begonnen habe ich mit der Anpassung von vorliegenden Fachkonzepten. Meine Aufgabe war es, weitere fachliche und technische Anforderungen in Zusammenarbeit mit der IT und dem Risikoreporting-Team zu konkretisieren.

Im nächsten Schritt setzten die IT-Entwickler die Reports um. Zur Unterstützung der Entwicklung habe ich Prototypen mittels SQL entwickelt und die neu entwickelten Risikoberichte eingehend getestet.

Besonders spannend war dabei, dass ich mich so tief in die Strukturen der Datenbank einarbeiten konnte, dass ich im Verlauf selbstständig Datenquellen und Logiken erproben konnte.
 

Dein Traineeprogramm

Das Programm beinhaltet auch ein internes Projekt. Was können wir uns unter dem Begriff Kreativprojekt vorstellen?

Das bedeutet, dass jeweils zwei Trainees zusammen ein internes Projekt leiten.

Das Thema meines Projektes ist im Bereich Corporate Social Responsibility (CSR) angesiedelt. Wir realisieren in diesem Rahmen ein soziales Projekt mit dem gesamten gwp-Team.

Bei der Planung und Durchführung durchlaufen wir alle klassischen Phasen eines Projekts, damit wir die einzelnen Projektrollen und –schritte besser verstehen können. Methodische Unterstützung erhalten wir von einem erfahrenen Kollegen, der uns als Coach und Mentor zur Seite steht.
 

Dein Eindruck von gwp

Wie empfindest Du die Unternehmenskultur von gwp?

Die Unternehmenskultur von gwp würde ich als familiär bezeichnen. Ich habe den Eindruck, dass jeder jedem hilft und man sich von Anfang an als vollwertiger Teil des Teams fühlt. Besonders von diesem Teamspirit kann ich bis heute sehr profitieren. Man spürt richtig, dass wir Mitarbeitenden und unser Knowhow als wichtigstes Asset von gwp betrachtet werden.

Außerdem haben wir regelmäßigen Events, zum Beispiel Grillabende auf der Dachterrasse unseres Office, bei denen man in entspannter Atmosphäre auch mal Kollegen kennenlernt, mit denen man nicht regelmäßig zusammenarbeitet. So habe ich beispielsweise wenige Tage nach meinem Einstieg im Rahmen unseres Sommerfestes gleich das ganze Team kennengelernt und mich gleich super aufgehoben gefühlt.


Anna, vielen Dank für das Gespräch.

Anna Josiger

Consultant
gwp Frankfurt